Rebekka & Markus: Standesamtliche Hochzeit in der Stadtwaage Osnabrück (trotz Corona)

Dass eine Hochzeit auch trotz der aktuellen Corona Krise wunderschön sein kann, haben Rebekka & Markus mit ihrer standesamtlichen Trauung in der Stadtwaage in Osnabrück gerade Ende Mai gezeigt. Unter der Einhaltung aller in Niedersachsen und speziell Osnabrück geltenden Auflagen haben sie sich wie mehrere meiner diesjährigen Brautpaare dazu entschieden, zwar die große Feier um ein Jahr zu verschieben, sich die Ehe aber nicht von Corona verschieben zu lassen.

Trauung in der Stadtwaage

Wer glaubt, dass eine Hochzeit unter diesen Auflagen nicht romantisch & emotional sein kann, wird hier wieder optimistischer. Einen schönen Teil dazu beigetragen hat auch das Standesamt in Osnabrück in der alten Stadtwaage. Der dezent platzierte Desinfektionsmittelständer störte nicht, Maskenpflicht galt nur beim Rein- und Rausgehen, aber dafür nicht im Innenraum. Allem voran standen jedoch nur fröhliche & motivierte Mitarbeiter, die mit ihrer freundlichen Art über alle Auflagen hinwegtrösteten. Die Trauung selbst der Standesbeamtin war eine der schönsten standesamtlichen Zeremonien, die ich als Hochzeitsfotograf miterleben durfte.

Kleine Feier im Il Paradiso

Im Anschluss ging es wenige Meter quer über den Rathausplatz ins super schöne, italienische Café und Weinlokal Il Paradiso. Im Genuss von Cappuccino wie in Italien und einer liebevoll hausgemachten Hochzeitstorte konnte hier bei bestem Wetter unter freiem Himmel gefeiert werden. Mit nur einem Hauch Fantasie fühlte man sich direkt in einen Urlaub im Süden vor der Corona Pandemie versetzt, was nicht zuletzt an der liebevollen Art der Betreiber Janna und Maikel vom Il Paradiso lag.

Zwischen den einzelnen Familien wurde selbstverständlich der Abstand eingehalten. Was mich persönlich an dieser Feier aber so fasziniert hat war die Tatsache, dass dies niemanden davon abhielt ausgelassen fröhlich zu sein und den Tag zu genießen. Ich glaube, dass man es auf den Hochzeitsfotos gut sehen kann, wie viel Spaß und Freude diese kleine Gesellschaft hatte.

Ich freue mich sehr, dass ich Rebekka und Markus an diesem schönen Tag mit der Kamera begleiten durfte. Außerdem danke ich ihnen, dass ich euch hier eine Auswahl der Bilder des Tages zeigen darf.

Übrigens: Mit dem heutigen Stand vom 11.06.2020 werden sowohl in Niedersachsen als auch in NRW einige Corona Auflagen deutlich gelockert. Einige davon betreffen speziell auch für private Feiern wie Hochzeiten. Meine aktuellen Infos dazu findet ihr hier im Blog.

Fearless Photographers Member Moritz Fähse
Masters of German Wedding Photography Member Moritz Fähse