Loading...

Hochzeitsfotograf in NRW und Niedersachsen

Herzlich willkommen! Ich heiße Moritz, bin Hochzeitsfotograf und könnte mir keinen schöneren Beruf vorstellen. Wenn ich eine Hochzeit mit der Kamera begleite, dann bin ich in meinem Element. Mit 100% Leidenschaft, Hingabe und Begeisterung. Jeden noch so emotionalen Moment eures Tages erlebe ich mit euch zusammen, teile eure Aufregung vor der Trauung und genieße eure Freude und die eurer Gäste. Ja, ich liebe Hochzeiten. Ich liebe die allgegenwärtige Freude, die ausgelassene, positive Stimmung, die großen Emotionen und die wilden Partys.

„Es reicht mir nicht, nur das Sichtbare abzubilden. Vielmehr möchte ich sichtbar machen, was ihr erlebt und gefühlt habt.“

Richtig gute Hochzeitsfotos sind weder inszeniert, noch zufällige Schnappschüsse. Es braucht einiges an Erfahrung als Hochzeitsfotograf, starke Nerven und viel Kreativität um Momente vorauszuahnen bevor sie eigentlich passieren. Wenn ich Menschen fotografiere, versetze ich mich so gut ich kann in sie hinein, erlebe den Moment zusammen mit ihnen und fotografiere intuitiv. So bekomme ich ein kleines Zeitfenster, um mir zu überlegen, wie ich das Erlebte und Gefühlte optimal im Bild ausdrücken kann.

Besondere Hochzeitsfotos: Komplett durchdacht aber nie inszeniert

Als Reportagefotograf ist es mir enorm wichtig, eine authentische Hochzeitsreportage zu erstellen und nirgends in das Geschehen einzugreifen. Gestellte, inszenierte Motive sind keine echten Erinnerungen, sondern idealisierte Vorstellungen, die eure Hochzeit gar nicht nötig hat! Als Hochzeitsfotograf habe ich so viele andere Gestaltungsmittel um Stimmungen, Emotionen und auch den Charakter von Menschen im Bild zu transportieren, dass es völlig unnötig ist, Momente durch Inszenierung zu ruinieren. Es gibt natürlich immer mal Kleinigkeiten, die auch ich zwischendurch optimiere (das herumliegende Taschentuch zum Beispiel oder eine Wasserflasche), aber davon bekommt ihr in der Regel nicht mal was mit. Was am Ende immer zählt sind ausdrucksstarke Momente, die einfach von alleine passieren. Meine Fotos sind Interpretationen dieser Momente, die euch eure Erinnerungen bewahren.

Als Hochzeitsfotograf Beinahe unsichtbar und doch immer mittendrin

Den gesamten Tag lang bin ich an eurer Seite oder zwischen euren Gästen, meine Fotografie ist immer sehr na dran. Nah genug, um lebendige Fotos zu bekommen aber dezent genug um niemanden zu stören. Während der Trauung bin ich so unsichtbar wie es nur geht. Je lockerer die Party wird, desto mehr mische ich mich unter die Gäste. Jeder Abschnitt des Tages ist eine Gratwanderung, mein Ziel ist es immer die perfekte Balance zu finden. Immer mal wieder werde ich von Gästen gefragt, ob ich eigentlich gebucht bin, oder verwandt/befreundet bin (weil ich ihnen gar nicht fremd vorkomme). Ein schöneres Kompliment für meine Arbeit gibt es wohl kaum.

Immer unter Strom, immer auf der Suche nach dem besten Bild

Seit 2013 begleite ich jedes Jahr viele Brautpaare durch ihren großen Tag. Jedes Mal wache ich morgens schon vor dem Wecker auf, jedes Mal fühle ich erneut das Adrenalin in meinem Körper. Immer bin ich auf der Suche nach dem besten Bild. Wenn ich Hochzeiten fotografiere kenne ich keine Pausen. Sicher tut es gut, während alle essen mal kurz sitzen zu können, aber die Erschöpfung merke ich immer erst, wenn alle Bilder gemacht sind und ich im Auto oder Hotelzimmer bin. Hochzeitsfotograf kann man nur sein, wenn man maximal Spaß daran hat und hier Beruf und Leidenschaft verbinden kann.

In NRW, Niedersachsen oder wo auch immer

Da ich in Tecklenburg, zwischen Osnabrück und Münster, wohne bin ich häufig auf Hochzeiten in NRW und Niedersachsen gebucht. Während es für kurze Fotoshootings keinen Sinn macht, hunderte Kilometer zu fahren, habe ich jedoch ganztägige Hochzeitsreportagen bereits quer durch Deutschland verteilt fotografiert. Meine beiden am weitesten entfernten Reportagen waren in San Francisco und Los Angeles in Kalifornien. Ich reise gerne und komme auch gerne zu eurer Hochzeit wo auch immer hin. Die Reisekosten halte ich so gering wie möglich. Meldet euch einfach und wir finden eine Lösung!

Was meine Kunden sagen

★★★★★ Wir haben Moritz für unsere Hochzeit im Oktober gebucht, haben einen tollen Tag verbracht und haben wirklich super tolle Bilder bekommen. Neben den Bildern hat uns auch sein Service zu 100% überzeugt: ausführliche Informationen, schnelle Rückmeldungen und zusätzliches digital erstelltes Material! Wir können ihn nur weiterempfehlen!

Bianca & David

★★★★★ Moritz hat uns den ganzen Tag an unserer Hochzeit begleitet. Wir waren auf einen Fotografen eingestellt, der einem ständig sagt was man wie machen soll. So hatten wir das jedenfalls auf ganz vielen anderen Hochzeiten von Freunden kennengelernt. Aber das ist bei Moritz ganz anders. Nach einigen Minuten vergisst man alles um sich herum und man kann nur noch Hochzeitspaar sein. Das Resultat ist kaum mit Worten zu beschreiben. Wunderschöne Fotos und das obwohl es leider den ganzen Tag geregnet hatte.

Aber es sind nicht einfach nur Fotos.
Es sind Fotos die voller Emotionen sind.
Fotos die ausdrücken was man sich bedeutet.
Fotos die man in so einer Art nur einmal im Leben bekommt!

Auch an der Hochzeit selbst hat man ihn kaum bemerkt und trotz allem tolle Fotos erhalten.
Zu allem anderen braucht man nicht viel sagen – er hat eine perfekte Ausstattung und ist immer auf alles vorbereitet.
Nachdem wir so begeistert von ihm waren haben wir danach noch ein After-Wedding-Shooting bei ihm gebucht. Das würde ich jedem Hochzeitspaar empfehlen, da man dann viel mehr Zeit hat und Moritz wirklich für jede verrückte Idee zu haben ist!

Nicole & Sascha

★★★★★ Wer auf der Suche nach schönen Erinnerungen an seine Hochzeit ist, ist bei Moritz an der richtigen Adresse. Angefangen hat alles mit einem sehr angenehmen Kontakt vor der Hochzeit und gezielten Fragen zum Ablauf, damit er sich perfekt vorbereiten konnte. Während des Tages hat er es geschafft, nicht aufzufallen und trotzdem wunderbare Aufnahmen zu machen und die richtigen Momente festzuhalten und entsprechend in Szene zu setzen. Belohnt wurde unser Vertrauen in Moritz mit traumhaften Fotos und vielen neidischen Blicken unserer Freunde, die auch gerne solche Fotos von ihrer Hochzeit gehabt hätten. Einen Fotografen zu buchen ist immer schwierig, da man im Grunde nicht weiß, was man am Ende wirklich bekommt. Wir sind super glücklich, uns für Moritz entschieden zu haben und können ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Corry & Sebastian

★★★★★ Super Fotograf! Das Fotoshooting hat richtig viel Spaß gemacht, alles war perfekt vorbereitet und wir haben jetzt viele super schöne Bilder von unserer Hochzeit! 🙂

Lisa & Sebastian

★★★★★ Haben Moritz für unsere Hochzeit gebucht und können ihn nur weiterempfehlen. Er war schon bei den Vorgesprächen sehr entgegenkommend, bei den Aufnahmen professionell und unkompliziert und hat uns eine Fülle an superschönen Erinnerungsfotos beschert.

Carolin & Stefan
Hochzeitsfotograf Beispiel einer Momentaufnahme

Ihr möchtet auch eine wunderschöne Reportage eurer Hochzeit? Ich freue mich von euch zu hören!

Habt ihr euch in Ruhe umgeschaut und wollt auch tolle Hochzeitsfotos haben? Schreibt mir doch direkt eine Nachricht oder ruft mich an. Gerne können wir uns dann mal treffen (oder Skypen) und über eure anstehende Hochzeit sprechen. So könnt ihr mich als Hochzeitsfotograf besser kennenlernen und mit all euren Fragen löchern. Das Vorgespräch ist völlig unverbindlich – und natürlich kostenlos.