Imagefotografie: Es ist der erste Eindruck, der zählt
Konsequente Imagefotografie lässt Sie beeinflussen, wie andere Ihrem Unternehmen begegnen und für den ersten Eindruck gibt es bekannlich keine zweite Chance. Fast alle (Kauf-) Entscheidungen werden zumindest teilweise emotional entschieden und lassen sich durch authentische Werbung leicht beeinflussen. Genau deshalb ist die richtige Präsentation von Ihnen und Ihrem Unternehmen in Form von glaubhaften Bildern auch so wichtig. Zeigen Sie Ihren Kunden und Geschäftspartnern mit hochwertigen Imagefotos wer Sie sind und stechen Sie aus der Masse heraus.
Mit Imagefotos Sympathie erzeugen
Kennen Sie die magische Ansteckungskraft eines aufrichtigen Lächelns? Die Hirnforschung hat gezeigt, dass es tatsächlich bestimmte Zellen (Spiegelneurone) im Gehirn gibt, die für diese emotionale Verbindung zu unseren Mitmenschen zuständig sind. Menschen, die andere anschauen (oder auf einem Bild sehen) und deren Stimmung und Verhalten unbewusst wahrnehmen, lassen sich also davon selbst beeinflussen und anstecken – im guten wie im schlechten Sinne.
Auf die Imagefotografie übertragen bedeutet dies, dass Unternehmen von diesem Phänomen profitieren können um bei Kunden und Geschäftspartnern unterbewusst eine positive Stimmung zu erzeugen. Ein gutes Bild kann also positive Emotionen erwecken und Sympathie hervorrufen. Was dabei leider häufig übersehen wird: jede (noch sonst so unwichtig erscheinende) schlechte Aufnahme wirkt nicht nur neutral auf Betrachter, sondern kann auch negative Gefühle auslösen.
Ergreifen Sie also die Chance und verhelfen Sie Ihrem Unternehmen mit neuen Bildern dazu, dass Ihre Kunden bereits eine positive Verbindung zu Ihnen haben, bevor Sie überhaupt bei Ihnen angekommen sind.
Warum Stockfotos keine Alternative zu guten Imageaufnahmen sind
Emotionen lassen sich in der Fotografie vor allem dann gut vermitteln, wenn sich Betrachter mit den abgebildeten Personen selber gut identifizieren können. Indem wir nicht nur irgendeine für Ihr Unternehmen typische Szene darstellen, sondern konkret Ihr Unternehmen, Ihr Team & Ihre Werte in Szene setzen, bauen wir mit unseren Imagefotos eine positive Verbindung der Betrachter zu Ihrem Unternehmen auf. Größten Wert legen wir dabei auf die Natürlichkeit & Glaubwürdigkeit der Aufnahmen, denn genau so schaffen wir mit Fotos Vertrauen und spiegeln die Persönlichkeit Ihrer Firma wieder.
Der entscheidende Unterschied zu generischen Stockfotos liegt bei durchdachten Imageaufnahmen in deren Exklusivität und dem einzigartigen Bezug zu Ihrem Unternehmen. Die heutige Auswahl an erstklassigen Stockfotos ist zwar geradezu gigantisch, jedoch wirkt meistens das eine wie das andere. Kunden und Geschäftspartnern fällt dieses meist (zumindest unbewusst) auf, sodass die Verwendung solcher Stockfotos normalerweise nicht mehr als einen dekorativen Zweck erfüllt.
Ein weiterer relevanter Vorteil exklusiver Imageaufnahmen ist der einheitliche Bildstil, der bei einem individuellen Fotoshooting erreicht werden kann. Selbst bei gründlichster Auswahl und sogar digitaler Angleichung gelingt es bei der Nutzung von Stockfotos den meisten Unternehmen nur kaum bis gar nicht, eine solche einheitliche Wirkung zu erreichen.
Imagefotografie wirkt nicht nur nach außen positiv
Neben der bereits genannten positiven Effekte auf Ihre Kunden und Geschäftspartner haben gute Unternehmensfotos allerdings noch einen weiteren, nicht zu unterschätzenden, positiven Effekt: sie helfen ihren eigenen Mitarbeitern, sich stärker mit Ihrem Unternehmen zu identifizieren.
Dies dient normalerweise zunächst einer besseren Stimmung im Team und sorgt dafür, dass Mitarbeiter noch produktiver werden. Studien haben sogar gezeigt, dass Mitarbeiter, die sich stärker mit dem eigenen Unternehmen identifizieren, insgesamt weniger Stress empfinden und so auch seltener krank werden.
Wird die Imagefotografie damit zum Wundermittel für alle Herausforderungen im Unternehmen? Das sicher nicht, jedoch stellt sie einen wichtigen Baustein der innen- und außenwirksamen Unternehmenskommunikation dar und macht es Ihnen einfach, Sympathie sowohl bei Kunden als auch den eigenen Mitarbeitern zu erwecken.
Für wen sich Imagefotografie besonders eignet
Wir begegnen immer wieder dem (aus unserer Sicht falschen) Vorurteil, echte Imagefotografie sei nur für große Konzerne und bundesweit agierende Unternehmen relevant und umsetzbar. Dies liegt meistens entweder an der Vorstellung, man müsse eine überregionale Marke aufbauen, um solche Werbung sinnvoll zu nutzen oder aber, exklusive Unternehmensfotografie sei für kleinere Unternehmen nicht bezahlbar.
Unsere Erfahrung zeigt, dass beide genannten Gedanken in dieser Form nicht zutreffen. So kann auch ein kleines Unternehmen, ja sogar eine einzelne Person zu einer erfolgreichen Marke werden, solange eine konsistente Außenkommunikation geschaffen wird, eine aktive Vermarktung stattfindet und gewisse Werte geprägt werden, die mit dieser Marke in Verbindung gebracht werden können und so den Wiedererkennungswert stärken. Des weiteren wundern sich Neukunden immer wieder, dass individuelle, exklusive Fotografie gar nicht so teuer ist wie man manchmal befürchtet wird. Schaut man sich die Lizenzbedingungen von Stockfotos genauer an, sind diese je nach Verwendungszweck in der Summe kaum noch günstiger und lassen exklusive Fotos umso attraktiver dastehen.
Eines der wichtigsten Argumente, das für professionelle Imagefotografie spricht, trifft dabei auf regional agierende Unternehmen sogar ganz besonders zu: die Möglichkeit, sich von den Mitbewerbern deutlich abzuheben. Während es für große Unternehmen in der Tat selbstverständlich ist, regelmäßig große Imagekampagnen produzieren zu lassen, ist dies bei Dienstleistern, Handwerkern & anderen kleineren Unternehmen längst nicht so verbreitet. Hier besteht daher noch die Chance, sich positiv von allen anderen abzuheben und zum Vorbild in der Region zu werden.
Gute Imagefotografie verfolgt ein Konzept
Wörtlich genommen beschreibt Imagefotografie das Bild, das ein Betrachter von jemand oder etwas anderem hat. Auf die Fotografie für Unternehmen bezogen könnte man also auch von Ruf oder der öffentlichen Wahrnehmung eines Unternehmens sprechen. Möchte man dieses gezielt positiv beeinflussen, sollte man sich ganz genau überlegen, welches Bild man damit erzeugen möchte. Es braucht also ein Konzept, das man mit den Bildern verfolgt.
Bevor wir einen Shootingtermin für Imageaufnahmen planen, überlegen wir uns daher mit unseren Kunden ganz genau, wie Sie bei Ihrer wichtigsten Zielgruppe im Idealfall überhaupt wahrgenommen werden wollen. Es ist uns dabei wichtig herauszufinden, welche Eigenschaften Ihres Unternehmens Sie besonders hervorheben möchten und wie Sie sich von Mitbewerbern abheben können. Soll Ihre einladende Freundlichkeit im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen oder eher ein besonderer Aspekt Ihrer Produktionskette? Ist es die Tradition, die Ihnen als Familienunternehmen besonders am Herzen liegt oder die Nachhaltigkeit, auf die Sie als mittelständisches Unternehmen großen Wert legen? Sind es die Arbeitsplätze, die Sie in Ihrer Region schaffen oder engagieren Sie sich als Handwerksbetrieb außergewöhnlich in der Ausbildung?
Es gibt unzählige Konzepte, wie Sie das öffentliche Ansehen Ihres Unternehmens mit passender Imagefotografie verbessern können. Ganz gleich ob Sie bereits ein Konzept entwickelt haben oder noch etwas Hilfe gebrauchen können – wir kümmern uns gerne um Ihre Imagefotos.
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